Methoden im Informatikunterricht

Natürlich gehören zu einem Fach auch Methodiken – also Werkzeuge. Wie in jedem Fach gibt es auch Operatoren, also Verben, die mit einem Arbeitsauftrag verbunden sind und die etwas bestimmtes von euch fordern. Daher sollen im Folgenden einige dieser Operatoren dargestellt und mithilfe von einem Beispiel veranschaulicht werden.

Ausgangslage: Ein Programm soll erstellt werden, dass beim Drücken der Taste A eine zufällige Zahl von 1 bis 6 erzeugt und diese dann auf dem LED-Display anzeigt. Kurzum, es soll ein Würfel-Wurf simuliert werden. Das Programm dazu sieht wie folgt aus:

Beschreibe das Programm Erläutere das Programm
Sachverhalte oder Verfahren in Textform unter Verwendung der Fachsprache in eigenen Worten wiedergeben Einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen veranschaulichen und verständlich machen
Das Programm startet mit einer Endlosschleife. In dieser Endlosschleife ist eine bedingte Anweisunge. Die bedingte Anweisunge prüft, ob die Taste A gedrückt wird. Sollte die Taste gedrückt werden, wird eine zufällige Zahl zwischen 1 und 6 (inklusive) erzeugt und auf dem LED-Display angezeigt. Das Programm beginnt mit einer Endlosschleife. Diese sorgt dafür, dass man immer wieder in der Lage ist, einen Würfelwurf zu tätigen. Denn in der Schleife wird zunächst eine bedingte Anweisung formuliert, die prüft, ob die Taste gedrückt wurde. Das Drücken der Taste A steht dafür, dass geworfen werden soll. Wenn nun die Taste A gedrückt wurde, kommt mit dem Erzeugen der Zufallszahl zwischen 1 bis 6 der eigentliche Würfelwurf und anschließend wird der Wert auf dem LED-Display angezeigt. Durch die Endlosschleife ist es möglich, wiederholt zu würfeln.

Oft müssen Textaufgaben entschlüsselt werden. Es muss also aus dem Text eine Information darüber gewonnen werden, welche programmiertechnischen Elemente gebraucht werden. Dabei können einige Schlagwörter Hinweise geben, was gebraucht wird.

Phrase/Satzteil (natürliche Sprache) Programmiertechnisches Element Beispiel (Code)
📌 Datentypen & Variablen
„merke sich“ / „speichere“ / „hat den Wert“ Variable (Deklaration + Zuweisung) int punkte = 100;
„eine Zahl ohne Komma“ / „ganze Zahl“ / „Ganzzahl“ int (Ganzzahl) int alter = 25;
„eine Zahl mit Komma“ / „Dezimalzahl“ / „Gleitkommazahl“ double (Kommazahl) double temperatur = 36.6;
„Text“ / „Nachricht“ / „Beschreibung“ / „Wort“ String (Zeichenkette) String name = "Anna";
„wahr oder falsch“ / „aktiviert“ boolean (Wahrheitswert) boolean istAngemeldet = true;
„eine Reihung von“ Array String[] farben = {"Rot", "Grün"};
„das erste Element der Reihung“ / „Position 0 der Reihung“ Array-Index 0 String erstes = farben[0];
„das letzte Element“ Array-Index length - 1 String letztes = farben[farben.length - 1];
📌 Operationen & Rückgaben & Ausgaben
„gibt nichts zurück“ / „führe einfach aus“ / „ein leeres Ergebnis“ void-Operation (kein Rückgabewert) void begrüßen() { ... }
„liefert“ / „gibt zurück“ / „ergibt“ / „ein berechneter Wert“ / „Rückgabewert“ / „zurückgeben“ return-Anweisung, Rückgabewert return summe;
„erhält“ / „Übergabeparameter“ / „bekommt“ Übergabeparameter void begrüßen (String a){...};
„ausgeben“ / „anzeigen“ / „auf der Konsole ausgeben“ print-Anweisung print(summe);
📌 Bedingungen (if/else)
„falls“ / „wenn“ / „nur wenn“/ „prüfe, ob“ if-Bedingung if (alter >= 18) { ... }
„sonst“ / „andernfalls“ / „in allen anderen Fällen“ / „falls sonst“ if-else-Bedingung, Verzweigung if(...){...} else { ... }
„ist gleich“ / „entspricht“ ==-Vergleich if (x == 5) { ... }
„ist ungleich“ / „nicht dasselbe“ !=-Vergleich if (x != 0) { ... }
„größer als“ / „mehr als“ >-Operator if (preis > 100) { ... }
„kleiner als“ / „weniger als“ <-Operator if (bestand < 10) { ... }
"mindestens" / "nicht kleiner als" >=-Operator if (alter >= 16) { ... }
"höchstens" / "nicht größer als" <=-Operator if (geschwindigkeit <= 120) { ... }
📌 Schleifen
"solange" / "wiederhole, bis" while-Schleife while (leben > 0) { ... }
"für jeden" / "zähle von X bis Y" for-Schleife for (int i = 0; i < 10; i++) { ... }
"wiederhole X-mal" for-Schleife mit Zähler for (int i = 0; i < 5; i++)
"durchlaufe alle Elemente der Reihung" for-each-Schleife über Array for (String farbe : farben)
📌 Objekte & Klassen
"erzeuge ein neues" / "erstelle eine Instanz" Objekt-Erzeugung (new) Held held = new Held();
"bezieht sich auf sich selbst" this-Referenz this.name = "Max";
"kann tun" / "führe aus" / "mache etwas" Operation held.angreifen();
"ein Objekt mit Attributen" Klasse + Instanzvariablen class Held { int leben; }
"eine Aktion/Funktion" Operation void springen() { ... }

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